Ab 01.03.2025 gibt es auf dieser Unterseite von www.miofoto.de

Pressemeldungen  ( PM ) zu Sportveranstaltungen in Deutschland

 

Speedway, Foto:Gerd Schütt, MiO Made in Oldenburg®, www.miofoto.de
Foto:Gerd Schütt, MiO Made in Oldenburg®, www.miofoto.de
Windsurfen, Foto:Gerd Schütt, MiO Made in Oldenburg®, www.miofoto.de
Foto:Gerd Schütt, MiO Made in Oldenburg®, www.miofoto.de
Beachvolleyball, Foto:Gerd Schütt, MiO Made in Oldenburg®, www.miofoto.de
Foto:Gerd Schütt, MiO Made in Oldenburg®, www.miofoto.de

09.03.2025

  DFB veröffentlicht Logo und Slogan zur Bewerbung um die UEFA Women's EURO 2029

Am heutigen Internationalen Weltfrauentag hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) das Logo für die angestrebte Ausrichtung der UEFA Women's EURO 2029 vorgestellt. Der Kampagnenslogan lautet "Together WE Rise".  Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass der DFB mit dem Turnier in Deutschland zu einem deutlichen Wachstum des Frauenfußballs in ganz Europa beitragen möchte.

Das Logo der Bewerbung - WE'29 - steht nicht nur für die "Women's EURO 2029", sondern auch für die Absicht, gemeinsam ein großes Fest des Frauenfußballs zu feiern. Die bunten Farben symbolisieren die Vielfalt des Kontinents und den Optimismus hinsichtlich der weiteren Entwicklung des Frauenfußballs.

Mit der Bewerbung um die Frauen-Europameisterschaft 2029 in Deutschland will der DFB nicht nur sportliche Akzente setzen. Das Turnier soll auch ein wirtschaftlicher Erfolg werden und Rekorderlöse erzielen, um den Frauenfußball in ganz Europa weiter zu stärken.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagt: "Das Logo und der Slogan sind ganz wesentliche Elemente, um unserer Kampagne noch präsenter und greifbarer zu machen. Im Mittelpunkt steht das WIR. Der positiven Entwicklung des Frauenfußballs wollen wir in ganz Europa durch die Ausrichtung des Turniers einen weiteren Schub verleihen. Eine Frauen-EM in Deutschland würde die Begeisterung, die Leidenschaft und die Freude am Frauenfußball definitiv steigern."

DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich sagt: "Das Logo, das Design und die Vision passen sehr gut zur DNA des DFB. Wir wollen mit unserer Erfahrung bei der Organisation von großen Turnieren und unserer Leidenschaft für den Frauenfußball in Deutschland eine hervorragende Bühne für das Turnier geben. Der Slogan 'Together WE Rise' soll während des Turniers in Deutschland und nachhaltig für den Frauenfußball in ganz Europa mit Leben gefüllt werden."

Bis zum 12. März 2025 müssen die Bewerber die vorläufigen Unterlagen - das sogenannte Pre-Bidbook - bei der UEFA einreichen, Ende August 2025 ist als Frist für den Eingang der finalen Bewerbungsunterlagen festgesetzt. Im Dezember 2025 wird der Ausrichter durch das UEFA-Exekutivkomitee bekanntgegeben.


02.03.2025

ADAC Marathon boomt – schon über 20.000 Anmeldungen
„Erstlinge“ als neue Erfolgsgeschichte
Der ADAC Marathon am 6. April in Hannover ist weiterhin auf Rekordkurs.

Knapp sechs Wochen vor dem Start der 33. Auflage des Laufspektakels ist die Marke von 20.000 Anmeldungen geknackt. „So viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten
wir zu diesem Zeitpunkt noch nie“, konnte Race-Direktorin und Veranstalterin
Stefanie Eichel stolz verkünden: „Allein für die klassische Marathondistanz haben
sich bis jetzt erstmals mehr als 4.000 Aktive angemeldet.“
Eng werden könnte es auf der Halbmarathondistanz, für die bereits mehr als 10.000
Anmeldungen vorliegen. „Bei 12.000 Anmeldungen werden wir die Meldeliste aus
Kapazitätsgründen schließen“, so Eichel; Eile ist geboten.
Für den Familientag am 5. April, für den aktuell schon mehr als 1.300 Aktive ihre
Teilnahme gebucht haben, sind durch strukturelle Optimierungen aktuell noch
ausreichend Kapazitäten für die Kinder- und Schülerläufe bzw. den Familienlauf
vorhanden.
Zu einer echten Erfolgsgeschichte hat sich das Projekt „Erstlinge“ entwickelt, für das
der Veranstalter ein besonderes Motivationspaket für alle, die erstmals das
Abenteuer über 42,195 Kilometer wagen, geschürt hat. Für diesen „Debütantenball“
hatte man auf 100 Neu-Marathonis gehofft; „jetzt steuern wir auf die 900 zu und sind
völlig geflasht von der bundesweiten Resonanz, die das Thema „Erstlinge“ gefunden
hat. Die Kommunikation ist einfach großartig und motivierend“, ist Eichel begeistert.
Alle weiteren Infos und Anmeldemodalitäten zum ADAC Marathon 2025 finden sich
unter www.marathon-hannover.de