Schnellste Direktverbindung zwischen Nordeuropa und China gestartet

„KAWA NINGBO“ erreicht Wilhelmshaven

„KAWA NINGBO“ erreicht Wilhelmshaven, Foto:Gerd Schütt, MiO Made in Oldenburg®, www.miofoto.de
„KAWA NINGBO“ erreicht Wilhelmshaven, Foto:Gerd Schütt, MiO Made in Oldenburg®, www.miofoto.de

„KAWA NINGBO“ erreicht Wilhelmshaven: Schnellste Direktverbindung zwischen Nordeuropa und China gestartet
Wilhelmshaven, 24. Januar 2025 – Im Rahmen einer feierlichen Eröffnungsfeier im JadeWeserPort begrüßten heute in Wilhelmshaven Vertreter aus Politik und Wirtschaft das erste Containerschiff des neuen China-Europe-Express (CEX).  Mit Abfertigung der „KAWA NINGBO“, einem Containerschiff der chinesischen Reederei KAWA Shipping, wurde eine neue Direktverbindung zwischen den Häfen Ningbo und Wilhelmshaven gestartet.
Mit einer Transitzeit von nur 26 Tagen ist der neue China-Europe-Express (CEX) für den Containertransport auf See aktuell die schnellste am Markt angebotene wasserseitige Direktverbindung zwischen Chinas umschlagsstärkstem Hafen Ningbo (Süd-China) und Nordeuropa. Die Reederei KAWA Shipping ist neuer Kunde am JadeWeserPort und eröffnet sich mit dem CEX die Möglichkeit zur Erschließung neuer Märkte. Maud Lau, Managing Director von KAWA Shipping, sagte: „Mit dem CEX-Dienst erweitern wir unsere Geschäftstätigkeiten in Europa und bieten Verladern in der Anfangsphase zunächst eine monatliche Abfahrt zwischen Ningbo und Wilhelmshaven an. Eingesetzt werden Containerschiffe der Größenklasse von 2.500 TEU (20 Fuß-Standardcontainer). Noch im zweiten Halbjahr planen wir die Erweiterung auf 14-tägige Abfahrten mit Containerschiffen der Größenklasse von 5.000 TEU.“  
Initiiert wurde diese neue Verbindung durch die seit September 2024 im Güterverkehrszentrum des JadeWeserPorts tätige Niederlassung der Zhejiang Seaport Logistics Group. Anlässlich der Begrüßungsfeier im JadeWeserPort sagte der Vorsitzende der Zhejiang Seaport Logistics Group, Tao Chengbo: „Wir freuen uns mit der „KAWA NINGBO“, die am 30.Dezember 2024 in Ningbo ihre Seereise startete, das erste Schiff des neuen CEX-Dienstes pünktlich in Wilhelmshaven zu begrüßen. Wir sind voller Zuversicht, dass wir mit dem JadeWeserPort eine optimale Logistikdrehscheibe für die von uns geplanten europäischen Hinterlandtransporte und Transshipment-Verkehre gefunden haben.“

Neuer CEX-Dienst macht den JadeWeserPort für Verlader noch attraktiver
Für Marc-Oliver Hauswald, Geschäftsführer Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing, stellt der CEX eine einzigartige Verbindung der beiden starken Wirtschaftsregionen Yangtse-Delta und Nordeuropa dar. Er betonte: „Diese wasserseitige „Fast-Lane“ verbindet Nordeuropa und China in nur 26 Tagen ohne weitere Zwischenstopps und ergänzt bestehende Linienverkehre. Im Vergleich zu den Marktbegleitern an der nordeuropäischen Küste ist diese Verbindung aktuell einzigartig und somit ein Alleinstellungsmerkmal für den JadeWeserPort.“ Neben der wasserseitigen Verbindung der beiden Kontinente wird auch der kontinuierliche Hinterlandtransport per Bahn von Wilhelmshaven nach Budapest sichergestellt. „Der JadeWeserPort wird zum Drehkreuz in der globalen Logistik, denn auch die Häfen der nordamerikanischen Ostküste können über Wilhelmshaven schnell erreicht werden“, erläuterte Hauswald.
Michael Blach, Vorsitzender der Geschäftsführung EUROGATE GmbH & Co. KGaA, KG, dem Betreiber des Containerterminals, sagte: „Von Ningbo direkt nach Wilhelmshaven in nur 26 Tagen Transitzeit. Das ist ein echtes Alleinstellungs-merkmal im Asien-Europa-Verkehr. Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit und geben unser Bestes für einen schnellen und reibungslosen Umschlag an unserem Terminal.“
Frank Doods, Staatsekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, richtete anlässlich der Eröffnungsfeier ebenfalls seine Grußworte an die Unternehmensvertreter und Gäste: „Wilhelmshaven ist mit seinen hervorragenden nautischen Bedingungen undDeutschlands einzigem Container-Tiefwasserhafen prädestiniert für neue Liniendienste. Hinzu kommt die hervorragende Verkehrsanbindung per Lkw und Eisenbahn. Das sind ideale Voraussetzungen, um den steigenden Anforderungen moderner Logistikketten gerecht zu werden. Der neue CEX-Dienst zwischen Wilhelmshaven und China ist damit nicht nur eine wichtige Brücke, die zu mehr Sichtbarkeit bei den Kunden in Fernost führen wird, sondern auch ein Signal für weiteres Wachstum am JadeWeserPort.“

Für die chinesischen Partner des CEX-Dienstes ist der aktuell schnellste Liniendienst zwischen China und Nordeuropa ein beeindruckendes Beispiel für den erfolgreichen Ausbau der „Maritime Silk Road“. Damit verfolgen China und die beteiligten Partner das Ziel, Transportangebote und Logistiklösungen zum Nutzen der Wirtschaft effizienter, kostengünstiger und serviceorientierter zu gestalten. Der Generalkonsul der VR China in Hamburg, Wu Cong, sagte zum Start des CEX-Dienstes in Wilhelmshaven: „Der neue direkte Liniendienst „China-Europe Express“ erleichtert nicht nur den Warenaustausch zwischen China und Europa, sondern spielt auch eine positive Rolle bei der Stabilisierung der globalen Produktions- und Lieferketten, was die tiefe Bedeutung der „Seidenstraßen-Initiative“ widerspiegelt. Die Weiterentwicklung des CEX-Dienstes wird neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit zwischen den beiden Häfen eröffnen und der Wirtschaft beider Regionen neue Impulse geben.“
JadeWeserPort Güterverkehrszentrum profitiert von neuen Diensten

Sönke Kewitz, Geschäftsführer P3 Deutschland, sagt: „Die Ankunft der „KAWA NINGBO“ markiert einen bedeutenden Meilenstein für den JadeWeserPort und den internationalen Handel. Der neue direkte Liniendienst nach China schafft vielfältigeWachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten. Der JadeWeserPort bietet Unternehmen optimale Voraussetzungen für ihre Geschäftstätigkeit. Wir schätzen die hervorragende Zusammenarbeit mit Zhejiang Seaport und planen, den nächsten Bauabschnitt bereits 2025 zu beginnen.“ Die Tochtergesellschaft des Hafenbetreibers Ningbo Port siedelte sich als erster Mieter der rund 32.000 Quadratmeter großen Logistikfläche von P3 Logistic Parks im JadeWeserPort an und bezog bereits die erste Halle im November letzten Jahres.


Über den JadeWeserPort Wilhelmshaven
Deutschlands einziger Container Tiefwasserhafen wurde 2012 in Betrieb genommen. Das Areal umfasst ein 130 Hektar großes Containerterminal mit einer 1.725 Meter langen Kaje. Mit einer Wassertiefe von 18 m ist der Standort an der Jade tideunabhängig erreichbar. Das unmittelbar angrenzende Güterverkehrszentrum bietet 150 Hektar nach Gewerbe- und Industrieklassifikation und verfügt über weitere Ausbaukapazitäten. Der Hafen ist über die A29 und die A1 an das Hinterland angebunden. Die Autobahn endet direkt vor dem GVZ und dem Container Terminal.

TEXT: JadeWeserPort

FOTOS: MiO Made in Oldenburg®, www.miofoto.de